Debatte Supermass

  • Gute Idee mit der neuen Methode für die Solar-Smf´s.


    Dann gibts endlich kein gemecker mehr von wegen die Farmen von gewissen Leuten senken die Tps.

    Das ist so und möchte ich auch nicht abstreiten, deshalb unterstütze ich die Idee sehr.


    Da sehe ich aber grade die Problematik die hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde.

    Diese gewissen Farmen, die den Server belasten, sind ausschließlich von Leuten, die sehr weit im Spiel sind. Als SPIELER-Beispiele nehme ich jetzt mal Magma mich und Lovo. Lovo hat zwar meines wissens keine "fette" farm am laufen ist aber der weiteste Spieler!


    Nun habe diese genannten Spieler zum Beispiel eine Gemeinsamkeit.

    Sie sind alle Stammi + und produzieren ihre Hvs lange nicht mehr mit uu-kosten von 5000+ pro Hv.


    Wie gesagt laufen die betroffenen Farmen hauptsächlich von fortgeschrittenen Leuten und bei den genannten 1500 aes für eine Maximalauslastung des Smf´s, wird ein super großes - in dem "Solarbeutel" der Personen erzeugt, welche grade die Vorteile als Stammi + nutzen wollen.


    Ich habe Respekt vor Niklas der immer an den Server und die Serverlast denkt und so auch alles belastende abgebaut hat aber grade die Technik und der sichtbare Fortschritt, auch was die Hv Produktion angeht, gibt mir den Spielspaß an Tekkit.


    Wenn ich mir jetzt ansehe was ich mit meinen ca 810 aes "erwirtschafte", lande ich mit 1500 von einem voll ausgelastetem smf noch sehr weit darunter. Ich finde mit einem Plugin die Farm eines Spielers um 70-80% zu senken um Serverlast zu sparen ist nicht richtig.



    Grade weil diese Maßnahme nur wegen belastender Farmen von hauptsächlich weiten Leuten getroffen wird mit dem Ziel Serverlast zu sparen, sollen die Spieler nicht drunter leiden.


    Klar wäre es jetzt auch dumm einfach einen Wert für die Maximalauslastung zu nehmen der jedem Spieler quasi mit allen UU-ersparnissen funktionsfähige Solarsfarm in einem Solar-Smf bietet deshalb....



    Nach der Kritik kommt mein Lösungsvorschlag!



    -Die Grundidee von mir ist ein Smf der mit steigender Anzahl der aes expondenziell mehr Solars herstellt, bis er voll ausgelastet ist.

    -Voraussetzung hierfür wäre man schaut sich die Produktion einer Farm auf basis eines Stammi + Spieler mit voller sinnvoller Nutzung seiner Möglichkeiten für UU-ersparnis an. (zb crafting Turtle, Cobblestone für Öfen) Und schaut wie viel hier mit einer anzahl von aes zum beispiel 10 pro stunde an hvs produziert wird.

    - Dann schaut man sich eine Farm ohne UU-ersparnis an und schaut wieder wie viele Hvs produziert werden.


    Diese beiden Werte rechnet man dann sinnvoll aus und schaut welche expondezielle Steigerung pro weiterem ae im Smf sinnvoll ist bis man bei den 72000 Solars (140 Hvs) pro stunde ist.



    ----------------------------------


    Die Offlineproduktion ist dann ja nochmal ein anderes Thema.

    Das würde ich danach auch nochmal aus meiner Sicht darstellen.




    Berichtigt mich bitte wenn ich hier Denkfehler von mir seht oder eine ganz andere Ansicht habt.

    Aussagen wie : "das ist dämlich" oder "nicht richtig" sind unnötig ohne eine Möglichkeit wie ihr euch das Vorstellt. Das würde mich zu sehr an die Politik in Deutschland errinnern.


    Ich glaube euch ist aufgefallen das ich hier hauptsächlich aus der Sicht der Tekkit Spieler geschrieben habe....

    Aber.....genau das sind wir alle.


    Einen schönen Restmontag.:)

    Sven

  • Wenn ich mir jetzt ansehe was ich mit meinen ca 810 aes "erwirtschafte", lande ich mit 1500 von einem voll ausgelastetem smf noch sehr weit darunter. Ich finde mit einem Plugin die Farm eines Spielers um 70-80% zu senken um Serverlast zu sparen ist nicht richtig.

    also ist es richtig die ganzen anlagen aufzubauen, egal wie sehr sie den server belasten und das obwohl - wenn wir mal ehrlich sind - es keinen wirklichen grund mehr gibt, das wir alle hier noch hvs wie blöde prodden.


    naja, also da dachte ich dann, das so eine ich-bezogene denkweise mit erreichen des stammi+ vorbei wäre. ich versuche daher den leuten ins gewissen zu reden, das wenn sie so weit gekommen sind, sie eben ihr handeln nicht mehr nach dem maximalem gewinn beurteilen. sondern eben mehr nach der last die ihr handeln erzeugt.

    Warum ? damit auch andere user einen solchen stand erreichen können, ohne von schlechterer performance aufgrund der ganzen farmen usw beeinträchtigt zu sein.


    hinzu kommt, das die 1500 aes auf der gleichen basis beruhen, wie auch die derzeitigen supermassfabs und da braucht man um den komplett zu maxen eben auch 80 aes, bei dem mit den solars sind dann halt 1500.

  • was ich mich die ganze zeit frage, was habt ihr bitte aufgebaut damit es so belastend für den server ist? die hv farm die ich stehen hab ist absolut serverschonend und noch kein einziges mal im profile aufgetaucht, klar kommen auf nem normalen gs noch andere sachen dazu aber die sollten ja nun nicht permanent laufen und macht jetzt auch nicht die welt aus

  • evtl. bring ich damit mal wieder was ins rollen


    naja, also da dachte ich dann, das so eine ich-bezogene denkweise mit erreichen des stammi+ vorbei wäre

    dachte ich auch...

    Sie sind alle Stammi + und produzieren ihre Hvs lange nicht mehr mit uu-kosten von 5000+ pro Hv.

    gerade da kann man dann wieder mit uu kosten von 5000+ produzieren weil man es einfach hat und sich den anderen spaß sparen kann was wieder dem server zugute kommt

    aber grade die Technik und der sichtbare Fortschritt, auch was die Hv Produktion angeht, gibt mir den Spielspaß an Tekkit.

    sei mal ehrlich zu dir selbst, du hast bei dir ne hv farm, wenn ich das richtig gesehen hab, mit logistic pipes aufgebaut in irgendeinem hinterzimmer total verbastelt also nen sichtbarer fortschritt ist da nicht und wenn du wirklich spaß an der technik hast dann bau auch welche, es gibt weit mehr möglichkeiten als so ne simple hv farm bzw. gibt es da auch viel variationen die man weitaus besser und schöner aufbauen kann

    Wie gesagt laufen die betroffenen Farmen hauptsächlich von fortgeschrittenen Leuten und bei den genannten 1500 aes für eine Maximalauslastung des Smf´s, wird ein super großes - in dem "Solarbeutel" der Personen erzeugt, welche grade die Vorteile als Stammi + nutzen wollen.

    und selbst wenn es ein minus darstellt, bei dem spielstand sollte es einem eigentlich recht egal sein, ich bin auch der meinung mit stammi+ bist du der einzige der sich so krass auf die hv's verkrampft, den anderen scheint das recht egal zu sein weil es eh viel zu viel ist

    Grade weil diese Maßnahme nur wegen belastender Farmen von hauptsächlich weiten Leuten getroffen wird mit dem Ziel Serverlast zu sparen, sollen die Spieler nicht drunter leiden.

    na irgendwie ist das nur bei dir der fall das die farm so belastend is :o

    UU-ersparnis an. (zb crafting Turtle

    war eigentlich nie der plan das jemand 7 crafty turtles für ne hv farm hinballert, dachte eigentlich die werden auch für andere spielerein benutzt aber gut ich werde immer wieder eines besseren belehrt

    Ich glaube euch ist aufgefallen das ich hier hauptsächlich aus der Sicht der Tekkit Spieler geschrieben habe....

    Aber.....genau das sind wir alle.

    aus sicht der spieler? ich hab das jetzt eher als nur deine sicht wahrgenommen die sich eigentlich darauf beschränkt viel gewinn zu machen egal wer darunter leidet

  • Ich glaube ganz allein bin ich mit meiner Denkweise nicht aber da möchte ich jetzt Niemandem etwas unterstellen.

    Ich würde das sonst gerne mal im Ts besprechen.

    Vieles ist davon wohl wahr. Diese "Ich" bezogene Denkweise ist einfach auch irgendwo ein Teil meines Charakters aber das ist ja ein anderes Thema.


    gerade da kann man dann wieder mit uu kosten von 5000+ produzieren weil man es einfach hat und sich den anderen spaß sparen kann was wieder dem server zugute kommt

    Das verstehe ich zum nur so semi. Natürlich möchte ich keinem Schaden aber wenn jetzt eine Möglichkeit vor der Tür steht, das man viel Produziert und Niemandem schadet, ist es doch perfekt


    sei mal ehrlich zu dir selbst, du hast bei dir ne hv farm, wenn ich das richtig gesehen hab, mit logistic pipes aufgebaut in irgendeinem hinterzimmer total verbastelt also nen sichtbarer fortschritt ist da nicht und wenn du wirklich spaß an der technik hast dann bau auch welche, es gibt weit mehr möglichkeiten als so ne simple hv farm bzw. gibt es da auch viel variationen die man weitaus besser und schöner aufbauen kann

    Ich glaube du warst schon länger nicht mehr in meiner Bude.

    In Sachen Hv Farm hat sich viel getan und ich habe viel probiert.


    Die Mix-Farm aus Me und Logistic wurde zb. ab November 2017 durch eine neue Ersetzt.

    Juli 2017 habe ich ncoh eine Art mal probiert aber die wurde nie richtig genutzt.

    Da wollte ich nur das System mal probieren.


    Anfang April wurde die Farm vom November 2017 dann wieder ersetzt durch ein komplett neues Gebäude und eine neue Farm, welche an da an stätig erweitert wurde bis zu dieser Situation jetzt.

    Die Farm ist meines Erachtens tippi toppi sofern ich sie einmal erklärt habe.

    Diese ist allerdings wirklich auf Tempo ausgelegt.


    und selbst wenn es ein minus darstellt, bei dem spielstand sollte es einem eigentlich recht egal sein, ich bin auch der meinung mit stammi+ bist du der einzige der sich so krass auf die hv's verkrampft, den anderen scheint das recht egal zu sein weil es eh viel zu viel ist.

    Ein Minus beim neuen System ist akzeptabel.

    Es geht mir um die Höhe des Minus.

    10-25% wären ja verkraftbar aber 70-90% ? Das wäre ja gleichzusetzen mit einer Reduktion der Aes von weiten Spielern von 70-90%, da nur die darunter leiden.

    Und nein das ist keine Einladung mir jetzt meinen Stuff wegzunehmen^^


    Da ich nicht für andere sprechen kann und möchte bleibt das mal offen.


    na irgendwie ist das nur bei dir der fall das die farm so belastend is :o

    Da meine Farm aus aktuell aus 3 "craftzellen" besteht, die ich indivuduell über einen Monitor ansteuern kann, könnte ich die Farm auch Tps gesteuert machen das zb 3 (9 sek pro Hv) Zellen nur bei 20 Tps laufen und sonst 0 , 1 (27 sek pro Hv) oder 2 (14 sek pro Hv)Zellen laufen.


    Also andere Farmen wurden auch schon ziemlich kritisiert was die Last angeht.

    Die sind meines Wissens auch abgestellt wie meine.


    aus sicht der spieler? ich hab das jetzt eher als nur deine sicht wahrgenommen die sich eigentlich darauf beschränkt viel gewinn zu machen egal wer darunter leidet


    Darauf bin ich ja schon eingegangen.




    Im Endeffekt wird das ja vernünftig entschieden werden und auch eine gute Lösung gefunden werden.

    Ich finde es aber auch nicht verwerflich hier mal meine Meinung kund zu tun.



    Ich freue mich mal auf eine Diskussion im Ts mit ein paar Teamlern.


    schönen Restdienstag,

    Sven

  • Das verstehe ich zum nur so semi. Natürlich möchte ich keinem Schaden aber wenn jetzt eine Möglichkeit vor der Tür steht, das man viel Produziert und Niemandem schadet, ist es doch perfekt

    beides zugleich funktioniert aber nicht, wenn du viel produzierst bzw. billig musst du wieder irgendwas haben was deine kosten verringert und das ist automatisch mit serverlast erzeugung verbunden und das summiert sich dann halt alles


    Ich glaube du warst schon länger nicht mehr in meiner Bude.

    naja, gestern hab ich mir mal alle deine homes angeschaut und halt meist nur komische sachen gesehen

    edit: hab deine neue base gefunden, da du keine home dort hin hattest war das nicht so einfach... das sieht doch wirklich gut aus aber halt 3 mal das ganze? kleiner tipp: lass die produktion mit eisen aus gold durch die turtles weg und lass eine anlage dauerhaft laufen da sammelt sich 1. garkein uu an so dass du 3 anlagen bräuchtest und 2. schonst du den server

    Da meine Farm aus aktuell aus 3 "craftzellen" besteht, die ich indivuduell über einen Monitor ansteuern kann, könnte ich die Farm auch Tps gesteuert machen das zb 3 (9 sek pro Hv) Zellen nur bei 20 Tps laufen und sonst 0 , 1 (27 sek pro Hv) oder 2 (14 sek pro Hv)Zellen laufen.

    also meine farm läuft und läuft und läuft und macht ganz gemütlich aller 30 sek nen hv, die könntest du übrigens ohne die turtles mit deinen aktuellen aes nichtmal auslasten

    verstehe auch halt null warum man 3 "craftzellen" braucht, hand aufs herz, was willst du mit den ganzen aes außer das du dich dadurch geil fühlen kannst? klar ist es toll viel zu haben aber bei dem stand muss man dann auch mal irgendwann sagen das man es zurückfährt weil es eh nurnoch serverlast zieht und keinen nutzen mehr hat


    und noch nen kleiner tipp am rande, logistic pipes sind nicht gerade das beste um den server zu schonen

  • egal welchen preis die am ende haben, dieser preis gilt für alle, also geht es am ende auf folgendes hinaus --> wie viele werden dann davon existieren


    und wenn man da jetzt schon einen absolut sinnvollen preis festlegt, welcher auch noch angenehm teuer ist, dann kommt das vor allem dem server zu gute und somit letztenendes den usern.


    im grunde wird also grade darum geschachert wie schrottig es am ende läuft. da darf dann jeder selbst entscheiden wo seine prioritäten liegen, bei der allgemeinen performance welche allen zugute kommt, oder das was man aus dem teil rausholen kann, indem er so billig ist wie möglich.

  • ich wollte mich zu dem Thema auch mal etwas sagen.

    warum muss es direkt der supermass sein der direkt hvs produziert.

    Mann könnte doch auch einfach eine Art SuperTradeOmate erstellen bei dem man 4500uu (über den Preis kann man Streiten) gegen eine hv traden kann .So kann man entscheiden ob man mit einem Supermass UU oder HVs Produzieren will.


    Jeder der Stammi+ ist würde dann in seinem Stammi+ kit so einen SuperTradeOmate bekommen und diesen kann man dann statt der ganzen hv Farm an seine/n Supermassfabrikator/en anschließen


    Das gäbe weder für die neueren Spieler noch für die älteren Spieler einen Nachteil.

    MFG Kai

  • Kling gar nicht schlecht, nur wäre dann das Problem, dass man das SMF Plugin ein zweites Mal drauf hat, anstatt dem bestehenden SMF einfach weiter zu upgraden. Außerdem hätte man dann zwei Maschinen stehen, ein SMF der zu einem STOM pumpt.


    Ich dachte an ein System, welches ab 30+ Solars produziert. Aber ich bin immer offen für Vorschläge. Behalte deinen Vorschlag auf jeden Fall in der Hinterhand :)