Der ItemRouter

  • Hallo wollte mal fragen ob einer weiß wie groß die Recihweite eines Routers ist.

    Wenn man einen Router auf stellt und ein maschine Kabel Glasfaser ect mit ihm verbindet dann zeigt ja ja wenn man einen Machinefilter Upgrade reinhaut ja alle maschinen an die Verbunden sind.

    Das sind derweilen ja recht viele und auch über große distanzen,

    da währe die Frage wie der Router die machinen durchgeht und wie man das Ganze so verkleinert das der Router schneller arbeitet.

    Jemand damit mal ausgibig experimentiert?

    gruß knoppers

  • ich bin verwirrt, meinst du nun den item router (id 3131:1), oder den (factorization) router (id 2050) ? mit upgrades müsstes es letzteres sein.


    also, wie er das macht kann man sehr gut sehen, wenn man einen router in die mitte von einer extrduer-fläche setzte, dann sieht man das es sich kreisförmig ausbreitet, das lässt vermuten, das es sich bei einem drei dimensionalem konstrukt sphärisch ausbreitet. ich weiß jetzt nicht ob irgwendwo reichweiten festgelegt sind, von daher kann man über die maximalen grenzen reden, welche serverseitig vorgeschrieben sind.


    das wäre zum einen die maximale höhe und der chunkladeradius, also ein volumen von 580k+ blöcke. hierbei ist zu sagen, das man schon bei einer exruderwand sehr gut erkennen kann wie ein extruder nach dem anderem abklappert, selbst bei den nötigen upgrades. ebenfalls erwähnen sollte man, das es im grunde keine rolle spielt wie die extruder angeordnet sind, nicht das ich eine etwaige beeinflussung beobachten konnte.


    sinnvoller weise wäre natürlich eine kompakte bauweise sinnvoll und dann so platzierte router, das sie zum einen abstand zu sich haben, also auch relativ zentriert in den exrudern plaziert sind, das sie beide möglichst die gleiche arbeit zu leisten haben. ich weiß nicht ob die router wissen das noch ein router da ist, wenn man voraus setzt, das dem nicht so ist, so wäre ein direktes neben einander setzen konraproduktiv, da sie die exruder, welche nach dem ersten entleeren und wieder nur einen cobble haben wieder entleeren, das wäre der schlimmsfall.


    im bestfall ist die produktionszeit so hoch (was bei 2 sekunden sein sollte) das der zweite router, den bereits vom ersten router entleerten extruder überspringt und dann direkt auf den zweiten geht. dieses gedankenspiel umgeht man eben, wenn man diese gleich so platziert wie ich vorher schrieb. nichts desto trotz, wäre es interessant herauszufinden.

  • Bei mir geht es Hauptsächlich um eine alternative zu den ganzen Bussen (export , import, storage, da ich aber fesgestellt habe das wenn ich in einer anlage einen router mit filter aufstelle, dass die mfsu am anderen ende des glasfaserkabels mit angezeigt wird das waren gut und gerne 30 blocks abstand. dennoch hätte ich eine idee den router zu begrenzen in seinem radius wo er sucht z.b einen itemtesarakt aufstellen neben dem router und ansonsten freischwebend zu bauen bei hausinternen anlagen so scannt er nicht die um liegenden blöcke.


    Da stellt sich noch dir frage wie versorgt man das ganze mit energie das forcefield was energie injeziert ist gebannt oder?


    werde mal eine Testanalgae aufbauen um zu sehenh wir groß die reichweite ist, da ich nicht davon ausgehe das er den kompletten chunk scannt ( hatte eine kliene routeranalage unter dem Würfel in fontania aufgebaut )

    und er hat nicht die maschinen oberalb meines testraumes angezeigt ergo hat es eine höhen begrenzung nur ist die frage wie groß und wenn sich das in spheren liest wie groß der Radius( durchmesser dieser Sphere ist auch könnte man testen welche blöcke er als netzwerksbausteine Nutzt.


    Vieleicht reicht ja umanteltes glasfaser aus(construktionfoam) um die verbindung zu unterbrechen. das würde dann der theorie zusagen das es sich doch bis 256 ausbreiten kann da in meinem chunk aufwerts vom Testraum das Glasfaser umantelt ist.

  • forcefield für akw kann man bauen und benutzen


    wegen router: da scheint er wohl die kabel mit als "maschine" zu identifizieren. ich weiß nicht obs da iwo ne config gibt, was er alles als maschine auffasst und was nicht.


    waren die maschinen oberhalb denn durch irgendwas verbunden ? wenn nicht, dann ist es klar das er die nicht anzeigt.

  • Sie waren mittels Glasfaser verbunden

    Und ich meine mich zu errinnern das es beim Forcefield ein upgrade gibt das energie in einem feld kabellos überträgt wie ein magnetfeld muss ich mal überprüfen ob es das gab oder nicht

  • Hab mal getestet also von dem Router entfernt werden all Maschinen bedient die 31 blöcke entfernt stehenDie verläuft in einer sphere um den Router. ALLERDINGS ist die mitte der Sphere ein 2x2x2 Block wo der Router in einer ecke diese quadrahtes steht. Das bedeutet das in manchen richtungen der Router 32 weit entfernte Blöcke erkennt und in der gegenüberliegenden seite nur 31. Also muss die mitte der sphere ein 2x2 feld sein. die position des routers in dem 2x2x2 feld ist die wenn die lilane seit un ddie blau seite zu sehen sind und der rest verdeckt ( wenn man für das 2x2x2 einen steinblock setzten würde. wer es genauer sehen möchte kann mir gerne ein Ingame anfrage zu meinem testgelände stellen. Für die admins unter euch der aufbau befindet sich unter /home rr.