Adjustable Emitter und dessen Preis

  • Hallo Zusammen,


    es gab einige Debatten bezogen auf den Preis der Adjustable Emitter (abgekürzt durch ae), doch was ist das überhaupt ?


    Einen AE bekommt man durch das Umtauschen von 128 (ehemals 192) High Voltage Solar Array's (nachfolgend hv genannt), also muss man "nur" 128 hvs bauen und kann sich damit einen ae holen. Die Frage die sich nun stellt ist, ob sich das lohnt.


    Es lohnt sich definitiv und nachfolgend zeige ich durch einfache Nachrechnungen warum und wieso sich das lohnt.


    also:
    hv hat 512 eu/tick und ae hat 32768 eu/tick
    laufzeit für ae 24000 ticks
    laufzeit für hv von 6 uhr bis 18:30 entspricht 12500 ticks
    führen wir noch einen wetterkoeffizienten ein, da es bisweilen wirklich oft regnet, r_k=0,75 (25% regen)


    dann ergibt sich folgendes:
    der ae macht pro mc-tag 768,432 M eu
    der hv macht pro mc-tag 4,8 M eu



    jetzt teilen wir das noch durch einander und erhalten somit folgendes ergebnis:
    der ae hat den gleichen output wie 163,84 hvs


    lassen wir den r_k wandern von 0,75 bis 1
    untitled.jpg
    die blaue linie symbolisiert die anzahl der hvs, die grüne die von einem ae.
    die schnittpunkte zeigen den punkt an welche die hv mengen bei dem wetterkoeffizienten dem output eines ae´s entsprechen



    untitled2.jpg


    im prinzip noch mal das gleiche, jedoch anders angegangen, hier wurde nun direkt die benötigte menge der hvs ausgehend von dem r_k berechnet


    es ist also so, das bei 100% sonne, die hvs besser sind, um ganze 0,96 prozent


    ist der r_k jedoch bei 0,8 was durchaus realistisch ist, so benötigt man schon 153,6 hvs um den gleichen output zu haben, was genau 20% mehr sind als ein ae kostet.
    bei einem r_k von 0,75, was auch durchaus denkbar ist und gefühlt auch mehr als oft genug vorkam, so braucht es 163,84 hvs, was 28 % mehr sind als der kaufpreis


    somit ist der preis hundert prozentig nicht unfair und eine preissenkung absolut ungerechtfertigt, im gegenteil, ausgehend von den berechnungen könnte man den preis sogar anziehen.


    mfg :D

    stuhl massiv geoelt eichefarben design holz carryhome

    Edited once, last by WatchDog ().

  • hmm ich komme auf einen anderen Wert wenn man pro Seite 0.01 Eu / Tick rechnet sind das 0.05 für alle Seiten das sind dann 32768/0.05=655360 ( Der schlechte aufbau typ )



    Also entsprichte eine Ae 655360 water mills die man ins Wasser stellt.

    Hab das mal ausgerechnet wie viel Türme mann dann brauch das wären bei einem perfekten Aufbau wo Pro ebene 98 Watermills passen ( damit jeder auch von den 5 seiten wasser bekommt )

    bedeutet nun das man 98/3("Eine ebene Wasser und eine mit Kabel"9 x 254 ( "256 - 2 Reihen") =7777 Mills Pro Chunk hat

    655360/ 7777 =84,26 Chunks die komplett voll gebaut worden sind. Für eine Ae :D

  • der standardturm sieht doch wie folgt aus.

    x = watermill

    + = kabel

    von oben:

    ...x

    x + x

    ...x


    von der seite:

    x x x

    ...+

    x x x

    ...+

    x x x


    und so weier, das sind die, die am meisten gebaut werden, bzw. eben jene welche kein extrakabel zwischen jeder watermill ebene haben.

    und dann haben die obersten 4 eben 4 seiten und alle weiteren darunter 3.


    5 seiten hast du nur, wenn du die ganzen watermill wie ein netzt auslegst und da kannst du das eben knicken, das du in dem ladebereich auch nur ansatzweise deine genannte zahl unterbekommst, es sei denn du machst da eben mehrere ebenen, wo da dann dein haus ist, keine ahnung. und um türme mit 5 seien wasser zu bauen, müsste man dann überall noch exra wasser in die zwischenräume machen, so wie man in meiner seitenansicht sieht. na viel spaß dabei. gut, ein turm mit ca. 68k schichten is jetzt auch ned so leicht zu realisieren :D


    so, dachte erst huch, da hab ich mich verrechnet, also nochmal den spaß, ne hab ich ned.

    32768 eu = 4 * 0,04 + 4 * 0,03 * x

    macht dann für x --> 68266,33

    das sind nun die ebenenen, diese müssen dann noch mal 4 gerechnet werden --> 273065,33 --> gerundet 273066

    das einzige das ich vergessen hatte war die erste schicht, sind somit 273070 watermills


    da du keine bedingungen an deine forderung geknüpft hast ...