Posts by Qivex

    Anmerkung: Sorry, ich hab mich bei den Koordinaten für das erste Rätsel vertan.


    Für die die schon alle Schilder gefunden haben: Die zweite Koordinate ist der gleiche Wert, allerdings negativ

    Für den Rest: Bei Schild 10 habe ich jetzt den Wert angepasst.


    Die Rätsel danach hab ich aber überprüft, die sind alle schaffbar. Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick nicht so scheint :evil:

    Huch, was ist das? Etwas anderes zu tun als nur AFK rumzustehen und HVs einzutauschen?

    Richtig gelesen, ich veranstalte eine Schnitzeljagd! Die Aktivität richtet sich primär an die Spieler die glauben, schon alles erreicht zu haben. Natürlich darf trotzdem jeder mitmachen der Lust hat.


    Wie ist das Ganze aufgebaut?

    Ich habe 10 Stationen auf der gesamten Map versteckt. An jeder Station befindet sich ein Rätsel, deren Lösung jeweils die Koordinaten des nächsten Rätsels verrät. Die Schwierigkeit sollte sich in Grenzen halten, manche Rätsel sind aber aufwendig zu lösen (Viel Spaß mit Nummer 3 ^^)


    Wie komme ich an die Koordinaten des ersten Rätsels?

    Möglicherweise befinden sich in meiner City 17 (nicht hinter den Kulissen!) zehn versteckte Schilder, deren Zahlen man addieren muss... Aber das ist nur Spekulation ;)


    Was muss ich beachten?

    Alle Mitglieder des Teams dürfen nur solche Mittel verwenden auf die alle Spieler Zugriff haben, falls sie an der Schnitzeljagd teilnehmen möchten. Für die erste Person, welche mir alle zehn Koordinaten nennen kann, habe ich eine kleine Belohnung parat. Entscheidet euch, ob ihr eure Erkenntnisse hier im Thread teilt, oder im Geheimen agieren wollt. Und bevor ihr mich zuspammt - Nein, ich gebe euch keine exklusiven Tipps, alle Hinweise kommen wenn überhaupt hier in den Thread.


    Qivex

    Rise and shine, Mr. Freeman, rise and shine...



    Hallo zusammen,


    Ich habe in den letzten Monaten den Beginn des Videospiels "Half Life 2" neben meiner Base nachgebaut, damit diese nicht so allein in der Landschaft steht. Das erste Chapter ist mittlerweile so gut wie vollendet, (fast) pünktlich zu meinem 1000-Tage-Jubiläum. Man kann nun also in die Haut von Gordon Freeman schlüpfen, und die ersten rund 10 Minuten von Half Life 2 hier auf dem Server erleben. Screenshots findet ihr weiter unten.


    Warum machst Du dazu einen Forum-Post?

    In letzter Zeit hat die Anzahl Neugieriger bei mir deutlich zugenommen - immer mehr Leute wollen "mal vorbeischauen und wissen was ich baue". Damit ich nicht immer das Gleiche erzählen muss nun also dieser Beitrag :saint:


    Ich will das Ganze selbst erleben, wie komme ich dahin? Du baust ja am A... der Map!

    Schreibt mich einfach an und ich bringe Euch zum Start. Man benötigt kein Equipment wie Jetpack oder Jump Assist. Ich empfehle aber Waffen, da in den dunkleren Bereichen feindliche NPCs spawnen könnten. Der Weg ist nicht ausgeschildert - falls ihr Half Life 2 nie gespielt habt empfehle ich als einen schnellen Einblick die kostenlose Demo auf Steam, oder folgendes Walkthrough: Half-Life 2 Chapter 1 Point Insertion Walkthrough


    Viel Spaß beim Erkunden!


    Qivex



    PS: Möglicherweise haben sich in der City 17 auch einige Hinweise zu meiner Schnitzeljagd versteckt... Vorbeischauen lohnt sich also ;)

    Aber warum ist dann sein anderer Claim direkt daneben noch dort? Werden die nicht gelöscht wenn noch andere Leute Perms haben?

    Lediglich Vanilla Items (Rüstung, Werkzeuge, Music Disk, Door etc.) stacken sich nicht. Auf alle Items aus Mods die ich getestet habe trifft meine Beschreibung aber zu.


    Folgende Items hatte ich zum Testen rumliegen:

    IC2: Nano-Saber, Energy Crystal, Rum

    CC: Printed Book

    AE: Alle Storages

    MFR: Alle Radius Upgrades

    MC: Oil Bucket

    RP: FORTH Boot Disks


    Das Spektrum umfasst ziemlich sicher alle Mods, egal ob bereits in den LS hinzugefügt oder nicht... Aber über Ursachen kann ich auch nur spekulieren ^^

    Mein Hinweis bezieht sich indirekt auch auf

    es kann passieren das manche items nicht so zurück kommen wie man diese reinlegt


    Wenn man mehrere nicht-stackbare Items ins Shop-Inventar einlagert und später das Inventar wieder öffnet, dann sind diese Items gestackt. Dies ist sicherlich nicht gewollt, da ja laut den Rang-Permissions nur Stammi+ Zugriff auf /stack haben sollen.


    MFG Qivex

    Ich schlage anmerkend vor dass wir eventuell einführen sollten dass wenn ein Entbannungsantrag final abgelehnt wurde danach nach Ablauf einer gewissen Frist (vielleicht 14 Tage) auch der dazugehörige Forum-Account gemuted wird. Wir wissen alle ganz genau dass es Holly sonst noch bis mindestens 2027 versuchen wird...

    Da wir mit diesem Beitrag versuchen die eigentümlichen Merkmale des Forums aufzudecken - könnten wir dabei eventuell auch ein Augenmerk auf das Punktesystem legen? Seit Ewigkeiten wundere ich mich über die Hintergründe nach welchen Kriterien die Punkte vergeben werden, und bin bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen. Wovon und in welchem Zusammenhang sind die Punkte noch abhängig außer Beitragszahl und Erhaltener Likes? Profilaufrufe? Account-Alter?? Zufall???


    Etwas Aufklärung hinter der Formel würde ich sehr zu schätzen wissen, weil aus aktueller Sicht die Vergabe einfach nur irrational ist (siehe dazu auch Bild-Anhang).


    MFG Qivex

    Als Shortcut habe ich mal einen Installer geschrieben der alle APIs in einen "apis"-Ordner herunterlädt - für die Faulen :P


    https://pastebin.com/n4KAirqm



    Von mir geschriebene Programmbeispiele werden bald noch folgen, weil gut geschriebene Beispiele immer verständlicher sind als eine Dokumentation in Überlänge... :/

    Lycodon API
    by Qivex


    Hallo zusammen,


    wie einige von Euch sicherlich mitbekamen habe ich die letzten Wochen daran gearbeitet eine Lycodon-API für ComputerCraft zu erstellen, damit die etwas
    unerfahreneren Programmierer auf dem Server auch ohne viel Aufwand komplexe Programme schreiben können. Diese möchte ich Euch heute nun zur Verfügung
    stellen, und die Verwendung selbiger erläutern.


    Zunächst ein bisschen Grundsätzliches was ihr über die Verwendung der API wissen müsst:


    Herunterladen & Verwenden der APIs:


    Übersicht:


    Ich bin mir sicher dass einige von Euch Verwendung für meine API finden werden, solltet ihr Unterstützung bei Euren Projekten benötigen könnt Ihr Euch gerne bei
    mir melden =)


    Über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen freue ich mich wie immer


    MFG Qivex

    Files

    Bezüglich OlliGHG:
    Sein Rang war aber nicht da. Er hat Ingame um Hilfe gebeten, und ich habe ihn darauf verwiesen dass er im Forum mal ne Anfrage stellen soll,
    weil das bei der Änderung von Galaktix auf DannyHxH damals auch erforderlich war und ich mich daran erinnert hatte.

    Original:


    Gefixtes Programm (nicht 1:1 das was nach der Ausführung meines Fixers vorliegt, meine Version sollte kurz sein):

    Hallo zusammen,


    dieser Beitrag ist primär an diejenigen Spieler gerichtet, die - wie meine Wenigkeit - viel mit ComputerCraft
    arbeiten.


    Viele von Euch werden höchstwahrscheinlich das im OS integrierte "pastebin"-Programm verwenden. Dies hat
    gute Gründe: Zum einen ist das "edit"-Programm absolut teuflisch und wenig produktiv; das Arbeiten mit
    externen Quelltext-Editoren ist wesentlich angenehmer. Zum anderen kann man so immer eine Backup-Kopie
    der Programme auf seinem eigenen Computer haben, falls man ausversehen den Computer-Block abbaut oder
    gewisse Server-Backups nicht mehr zugreifbar sind ;)


    Leider wird diese Erleichterung ab dem 1. März 2018 nicht mehr funktionieren, denn die Pastebin-API,
    auf welche das "pastebin"-Programm intern zugreift, wird ab diesem Datum nur noch auf HTTPS-Requests
    antworten. (Siehe Angang oder https://pastebin.com/api). In der CC Version 1.4 sind die internen Methoden
    "http.post()" und "http.get()" jedoch noch nicht in der Lage HTTPS zu verwenden. Das Programm wird also
    in der jetzigen Form nicht mehr korrekt arbeiten.


    Wie der Titel jedoch verspricht habe ich eine Lösung gefunden, die ich Euch nun präsentieren möchte. Die
    "http.request()"-Methode kann nämlich sehr wohl HTTPS verwenden, das "pastebin"-Programm ist also
    anpassbar. Wäre die Lösung so einfach dass man nur die Methodennamen ersetzen müsste hätte ich diesen
    Beitrag nicht verfasst; es steckt noch ein wenig mehr dahinter als es scheint.


    Meine Lösung ist ein "Fixer"-Programm, welches das im OS versteckte "pastebin"-Programm ausliest, dessen
    Code abändert, und als eigenes "pastebin"-Programm abspeichert, sodass die Variante aus dem OS
    überschrieben wird. Der Code ist hier zu finden:



    "Ja super. Soll ich den Code jetzt jedes mal abschreiben wenn ich mit Pastebin interagieren will?"


    Natürlich nicht. Deswegen habe ich diesen Beitrag mit genügend Spielraum verfasst damit ihr euch im
    Voraus gelabelte Computer/Disketten/o.ä. anlegen könnt. Alternativ habe ich noch eine "min"-Version im
    Angebot, damit man so wenige wie möglich Zeichen setzen muss. Dieser Code sorgt für das identische
    Ergebnis, ist aber nur 286 Zeichen lang:



    Ich hoffe ich konnte Euch auf das Problem aufmerksam machen und eine zufriedenstellende Lösung präsentieren,
    Fragen & Anmerkungen können hierunter gerne formuliert werden.


    MFG Qivex


    PS: Ich weiß nicht inwiefern man das Problem auch lösen kann, indem serverseitig das OS verändert wird.
    Nur als Vorschlag ;)


    PPS: Wenn ihr diesen Beitrag als sinnvoll erachtet dürft ihr ihn auch in den Thread "Tutorials" verschieben 8)

    Files

    • warning.png

      (8.76 kB, downloaded 14 times, last: )
    Thema / Topic Super-Super-TicTacToe
    Beschreibung / Description Warum eigentlich nur "normales" TicTacToe und kein Super- bzw Super-Super-TicTacToe? :rolleyes: So wäre es wenigstens sinnvoll, in der jetzigen Form ist es ja bekanntermaßen unmöglich zu verlieren.
    Antworten / Answers

    Bitte genauer erläutern. Dazu musst du aber wissen, dass ich noch andere Spielmodis mache (aber erstmal ein globales Level-System). Darunter auch Vier-Gewinnt. Also wäre ich schonmal gegen ein 4x4 oder mehr TTT, da die Spiele sich sonst nicht viel unterscheiden würden.

    Ergebnis / Result Umgesetzt / Implemented

    Thema / Topic Nether-Quarry
    Beschreibung / Description Von Magma:

    Ich wurde schon ein par mal gefragt ob es denn möglich währe eine Welt zu machen, im Nether, wo man dann seine Quarry aufstellen kann. Da man ja die Nether Erze mit dem richtigen Verfahren nich nur verdoppeln, sondern auch verdreifachen oder verfierfachen kann.

    Mein Vorschlag währe, das man im PermShop sich für 1 Woche die TP rechte zur Nether-Quarry welt kaufen kann.
    Da man dadurch schnell viele erze bekommt finde ich einen Preis von 10000$ für 1 Woche ausreichend, da somit die Welt nicht dauerhaft benutzt wird, denn so viel Geld werden Anfänger nich Wöchentlich zusammen bekommen.

    Außerdem muss man ja dazu eh noch das 7000$ Landmark-Kit kaufen um Große Quarrys zu bauen.
    Ich würde mich freuen wenn ein par andere auch ihre Meinung dazu abgeben würden, wie sie diesen Vorschlag finden.
    (damit meine ich aber nicht Diskusionen über den Preis)
    Antworten / Answers

    ich glaub ich hab da auch nichts drunter geschrieben aber ich bin gegen diese idee, wie es ja richtig hieß man kann die erze verdrei- oder vervierfachen das sorgt nur dafür das alles noch viel viel schneller entwertet wird. zumal es auch nicht soo einfach umsetzbar ist

    Ergebnis / Result Abgelehnt / Rejected❌