Beiträge von Qivex

    Nochmal zur aktuellen Lage, in den letzten 2 Wochen befand sich der Server vor dem 22 Uhr Restart in über 50% der Fälle (eher 80%) für mehr als eine Stunde(!) im bekannten Limbo-Zustand. Ein zusätzlicher Restart (18 oder 20 Uhr) wäre meiner Meinung nach definitiv angebracht.


    MFG Qivex


    PS: Falls jemand an meiner Fähigkeit zweifelt den aktuellen Zustand beurteilen zu können - bittesehr:

    ontime.jpg

    Anhang



    qua API


    Nach mehreren Monaten Entwicklung ist es endlich so weit: Mehr als 2 Jahre nach meiner ersten Lycodon-API erscheint heute ein würdiger Nachfolger. Die qua API bietet in verbesserter Form bereits bekannte Features wie Buttons und Markups, gleichzeitig gibt es aber noch deutlich mehr neue Inhalte. Zunächst werde ich wichtige Grundlagen erklären, und anschließend anhand von einfachen Beispielen die Nutzung der API verdeutlichen.


    Grundlagen


    Anwendung


    Weitere komplexere Beispiele findet ihr auf meiner Pastebin-Seite. Wenn Ihr Fragen und Probleme habt - meldet Euch bei mir! Verbesserungs- und Änderungsvorschläge nehme ich auch immer gerne an. Wenn meine API sinnvoll nutzbar ist und funktioniert wie sie soll haben wir alle mehr davon ^^


    MFG Qivex

    Hallo zusammen,


    da ich mal wieder viel zu viel geschrieben habe ist meine Antwort zweigeteilt:




    Ohje, das ist ja schon wieder viel länger geworden als ich geplant habe. Hoffentlich waren einige hilfreiche Ideen dabei (manches Genannte würde sich ja auch ohne Reset umsetzen lassen). Mich interessiert wie immer Eure Meinung zu genannten Punkten, und hoffentlich fangen wir mal wieder eine richige Diskussion hier an ^^ Und: Je mehr Spieler sich einbringen, desto höher ist die Chance eine konstruktive Lösung zu finden, mit der sich am Ende möglichst viele identifizieren können.


    MFG Qivex

    Problem ist wahrscheinlich bekannt, aber ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass man in der Mall immer noch keine neuen Microblocks platzieren kann.


    Das Ganze ist in vielerlei Hinsicht frustrierend:

    - Man muss alle Lücken offen lassen wenn man aus Versehen oder unwissend zum Testen mal etwas abgebaut hat.

    - Die Shops sind ja ohnehin eher klein, und mit den Microblocks konnte man kreativ Raum schaffen.

    - "das ist schon länger so"


    Wäre cool wenn ihr Euch mal damit beschäftigen könntet, oder zumindest ein Statement abgebt :*


    MFG Qivex

    Jaja, ich hab ja schon verstanden dass ihr gerne einfachere Rätsel haben möchtet :saint: Die kommenden sollten deutlich machbarer sein. Morgen kommen übrigens gleich 2 Neue, da ihr wegen CORONA alle viel mehr Zeit habt die gefüllt werden möchte ;)

    Ich hab auch nochmal die Anzahl der Versuche angepasst, die ersten beiden Entwürfe waren noch zu einschränkend. Jetzt habt ihr wirklich keine Ausreden mehr nichts einzuwerfen 8)

    Da sich die ersten beiden Probanden leider zu blöd angestellt haben musste ich leider die Schwierigkeit an den durchschnittlichen Lycodon-Spieler anpassen :P Spaß beiseite, die Rätsel waren vielleicht doch etwas zu unnötig schwer - ich sollte eher einfach anfangen und dann später den Schwierigkeitsgrad anziehen.


    Außerdem habe ich die Regelung der Versuche angepasst (kursiv): Ihr habt jetzt so viele Versuche wie Teammitglieder, anstatt nur einen Versuch pro Team.

    Ach ja, das wollte ich noch erwähnen - ihr beide startet mit einem statt mit null Punkten. Sollte es am Ende zu einem Gleichstand (ohne den Punkt) kommen habt ihr damit den Vorteil.

    PS: Es wäre nett wenn ihr das Announcement (sowohl Forum als auch ingame) von der Schnitzeljagd auf mein Rätsel des Monats verschieben würdet ;)

    Hallo zusammen,


    Meine Schnitzeljagd hat ja leider nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe: Rätsel konnten mithilfe der Dynmap übersprungen werden, und der Einstieg ins erste Rätsel ist zu umständlich gewesen (niemand fliegt tausende Blöcke weit). Ich habe allerdings aus meinen Fehlern gelernt, deshalb gibt es nun anstelle der Schnitzeljagd das Rätsel des Monats! Die Schnitzeljagd bleibt weiterhin bestehen, endet allerdings nach der sechsten Koordinate.


    Der Eingang zu allen Rätseln ist diesmal einfach zugänglich direkt westlich von /warp InfoEN bei (-1658 / 658):

    entry.png


    Vor jedem Rätsel ist dessen Name und die Schwierigkeit angegeben:

    puzzle_name.png


    Die Lösung ist immer ein sechsstelliger Zifferncode, und alle Rätsel sind unabhängig voneinander lösbar. In der korrekten Lösung taucht immer genau eine der Ziffern doppelt auf. Die Abgabe Eurer Lösungen erfolgt als Beschriebenes Buch (ID 387) - Titel des Buchs ist der Rätselname, Inhalt Eure Lösung:

    books.png


    Dieses Buch könnt ihr dann direkt beim Eingang in die Obsidian Pipe werfen (andere Items werden gefiltert, sollte das Lager voll sein bekommt ihr Euer Buch zurück). Ihr habt insgesamt beliebig viele Versuche für die Abgabe, allerdings immer nur 1 pro Woche. Bei mehr Abgaben wird automatisch eine Falsche gewertet. Ob Eure Lösung korrekt war erfahrt ihr immer zum Ende der Woche (Sonntag 18 Uhr).

    submission.png


    Neue Rätsel werden immer am Sonntag um 18 Uhr eröffnet, alle 4 Kalenderwochen kommt ein neues Rätsel hinzu. Die Bonus-Rätsel öffnen in zufälligen Intervallen, es lohnt sich also regelmäßig vorbeizuschauen ;) Da wir bereits in Kalenderwoche 9 sind öffnen heute schon 3 Rätsel!


    Für etwas mehr Motivation gibt es außerdem ein Ranking:

    Abgabe Punkte
    Korrekte Lösung (innerhalb 1 Woche) 5
    Korrekte Lösung (innerhalb 4 Wochen) 4
    Korrekte Lösung (beliebig) 3
    Bonusrätsel gelöst (beliebig) 2


    Wer am Ende des Jahres die meisten Punkte gesammelt hat darf sich als verspätetes Weihnachtsgeschenk über eine besondere Überraschung (Ingame und per Post) freuen!


    Spezielle Voraussetzungen wie Power Armor o.Ä. werden nicht benötigt, ich empfehle aber folgende Einstellungen:

    - Smooth Lighting: On

    - Night Vision: Off

    - Highlight Tips: Shown


    Die Serverregeln gelten natürlich auch bei meinen Rätseln - insbesondere kein Aufsammeln von fremden Items! Explizit verboten sind das Verraten von Lösungen, die Nutzung von Schematica (oder anderen Mitteln um durch die Wände zu sehen), sowie Ausnutzen von Sonderrechten (Serverteam!). Natürlich kann ich das nicht vollständig kontrollieren, aber falls ich etwas mitbekomme werdet ihr vom Ranking ausgeschlossen.


    Bei weiteren Fragen bin ich fast überall erreichbar (/msg, /mail, Discord, TS, Forum).


    Viel Spaß beim Knobeln!

    Qivex

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal darauf aufmerksam machen dass die englischen Regeln bei /rules scheinbar länger nicht geupdated worden sind. Ist vielleicht etwas unfair gegenüber den englischsprachigen Spielern, weil man nicht von ihnen verlangen sollte die englischen mit den deutschen Regeln Punkt für Punkt zu vergleichen...

    Folgende Regeln fehlen: Quarry nicht als Chunkloader, Landmarks nicht für andere, Powertool nicht im Deployer, Seedbags nicht weitergeben. Weiterhin steht beim Stadtshop noch eine Anzahl von 10 statt 14 Tradomaten.


    MFG Qivex

    Hey zusammen,


    letzten Sonntag (2.2.2020, ca 14:30) wurde der Chunk mitten in meiner Base vermutlich korrupt gespeichert, seitdem kann ich nichts mehr tun. Sobald ich joine werde ich wegen einem gzip-Error sofort wieder gekickt - ohne Crash Report weil das Spiel selbst ja nicht abstürzt. Alle meine Rechercheergebnisse zur Fehlermeldung deuten auf fehlerhafte Chunks hin, deshalb habe ich auch bereits direkt nach dem Fehler das Team kontaktiert, damit entsprechende Chunks wiederhergestellt werden können. Leider hat sich seitdem nix getan, deshalb nochmal meine dringende Bitte dass sich irgendjemand damit befasst. Bis das Problem behoben ist empfehle ich, dass sich niemand dem betreffenden Chunk (-494,1023) nähert (möglicherweise ist auch die gesamte Region korrupt).


    MFG Qivex


    Hintergrund: Ich hab eine ME 4k Storage in eine ME Chest gepackt, sofort danach kam immer wieder End of Stream sobald ich versuchte die Kiste zu öffnen. Deshalb habe ich die ME Chest abgebaut, um wieder an die Storage zu kommen - das führte zum beschriebenen Problem.

    Anmerkung: Sorry, ich hab mich bei den Koordinaten für das erste Rätsel vertan.


    Für die die schon alle Schilder gefunden haben: Die zweite Koordinate ist der gleiche Wert, allerdings negativ

    Für den Rest: Bei Schild 10 habe ich jetzt den Wert angepasst.


    Die Rätsel danach hab ich aber überprüft, die sind alle schaffbar. Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick nicht so scheint :evil:

    Huch, was ist das? Etwas anderes zu tun als nur AFK rumzustehen und HVs einzutauschen?

    Richtig gelesen, ich veranstalte eine Schnitzeljagd! Die Aktivität richtet sich primär an die Spieler die glauben, schon alles erreicht zu haben. Natürlich darf trotzdem jeder mitmachen der Lust hat.


    Wie ist das Ganze aufgebaut?

    Ich habe 10 Stationen auf der gesamten Map versteckt. An jeder Station befindet sich ein Rätsel, deren Lösung jeweils die Koordinaten des nächsten Rätsels verrät. Die Schwierigkeit sollte sich in Grenzen halten, manche Rätsel sind aber aufwendig zu lösen (Viel Spaß mit Nummer 3 ^^)


    Wie komme ich an die Koordinaten des ersten Rätsels?

    Möglicherweise befinden sich in meiner City 17 (nicht hinter den Kulissen!) zehn versteckte Schilder, deren Zahlen man addieren muss... Aber das ist nur Spekulation ;)


    Was muss ich beachten?

    Alle Mitglieder des Teams dürfen nur solche Mittel verwenden auf die alle Spieler Zugriff haben, falls sie an der Schnitzeljagd teilnehmen möchten. Für die erste Person, welche mir alle zehn Koordinaten nennen kann, habe ich eine kleine Belohnung parat. Entscheidet euch, ob ihr eure Erkenntnisse hier im Thread teilt, oder im Geheimen agieren wollt. Und bevor ihr mich zuspammt - Nein, ich gebe euch keine exklusiven Tipps, alle Hinweise kommen wenn überhaupt hier in den Thread.


    Qivex

    Rise and shine, Mr. Freeman, rise and shine...



    Hallo zusammen,


    Ich habe in den letzten Monaten den Beginn des Videospiels "Half Life 2" neben meiner Base nachgebaut, damit diese nicht so allein in der Landschaft steht. Das erste Chapter ist mittlerweile so gut wie vollendet, (fast) pünktlich zu meinem 1000-Tage-Jubiläum. Man kann nun also in die Haut von Gordon Freeman schlüpfen, und die ersten rund 10 Minuten von Half Life 2 hier auf dem Server erleben. Screenshots findet ihr weiter unten.


    Warum machst Du dazu einen Forum-Post?

    In letzter Zeit hat die Anzahl Neugieriger bei mir deutlich zugenommen - immer mehr Leute wollen "mal vorbeischauen und wissen was ich baue". Damit ich nicht immer das Gleiche erzählen muss nun also dieser Beitrag :saint:


    Ich will das Ganze selbst erleben, wie komme ich dahin? Du baust ja am A... der Map!

    Schreibt mich einfach an und ich bringe Euch zum Start. Man benötigt kein Equipment wie Jetpack oder Jump Assist. Ich empfehle aber Waffen, da in den dunkleren Bereichen feindliche NPCs spawnen könnten. Der Weg ist nicht ausgeschildert - falls ihr Half Life 2 nie gespielt habt empfehle ich als einen schnellen Einblick die kostenlose Demo auf Steam, oder folgendes Walkthrough: Half-Life 2 Chapter 1 Point Insertion Walkthrough


    Viel Spaß beim Erkunden!


    Qivex



    PS: Möglicherweise haben sich in der City 17 auch einige Hinweise zu meiner Schnitzeljagd versteckt... Vorbeischauen lohnt sich also ;)