Ich persönlich hoffe, aus offensichtlichen Gründen wie Ontime & meinem Fortschritt, dass es nicht zu einem Map-Reset kommen muss. Hier aber dennoch mal meine Gedanken dazu, sollte es tatsächlich dazu kommen:
Benchmark/Profiling
Am wichtigsten ist meines Erachtens nach eine konkrete Analyse: Was beeinflusst die Performance am meisten? Wenn wir nach dem Reset dieselben Fehler machen haben wir keinen Nutzen, sondern nur sehr viel Fortschritt kaputtgemacht. Anhand der Ergebnisse könnte man vielleicht auch die Banned Items oder die Limits vom Counter anpassen, um dem tatsächlichen Bedarf (Last vs. Nutzung) näher zu kommen.
Dazu ein kleiner Exkurs zur aktuellen Situation. Die Performance-Tafel bei /warp fabrik sieht fast immer folgendermaßen aus:
tps.png
Ganz oben finden sich die ME Controller der Langzeitspieler. Das ist nicht verwunderlich, denn die Systeme sind oft äußerst umfangreich und werden permanent geladen. Ein Mapreset würde das Problem zwar kurzzeitig beheben, aber wenn die ME Systeme danach wieder genauso aussehen werden können wir uns das Ganze auch sparen. Vielleicht kann man sich auch mal an die eigene Nase fassen
Ich glaube, dass bei vielen von uns im Endgame etwas mehr Strukturierung (etwa durch Preformatter oder Dark Cable) schon spürbar helfen würde. Und ja, ich weiß dass die kurzen Freezes nicht immer daher kommen, sondern eher durch ... besondere Konstruktionen.
Kleinere Map
Vielleicht kein offensichtlicher Ansatz, aber die aktuelle Map ist ja nach über 4 Jahren nichtmal annähernd voll belegt. Ich weiß, dass ihr das automatische Entfernen von Claims zwar erst kürzlich eingeführt habt, aber selbst davor war jederzeit mehr als genug Platz vorhanden. Durch das Löschen von alten Claims kann man nun auf gleicher Größe deutlich mehr Spieler unterbringen, warum also nicht die Mapgröße anpassen? Dies sollte die allgemeine Auslastung deutlich reduzieren, mehr als es eingeschränkte Items oder veränderte Spotloader jemals könnten. Dann sollte man aber darauf achten, dass nicht wieder mehr als die Hälfte der Map durch winzige Inseln eingenommen wird 
Die Dynmap war aus ähnlichem Grund ja schonmal zeitweise deaktiviert, da sie funny zu groß war. Um sich eine passende Stelle aussuchen zu können, oder um die Abstandsregel einzuhalten ist diese aber meines Erachtens nach essentiell. Eine kleinere Map wird die Dynmap deutlich verkleinern. Auch den Detailgrad könnte man möglicherweise etwas herunterschrauben: Am relevantesten sind Biome und Claimgrenzen, mit der aktuellen Auflösung kann man aber sogar Cover & Panel auseinanderhalten!
Mall
Funny hat diesbezüglich ja schon mehrfach kommende Veränderungen angekündigt, da die aktuelle Mall vielfach kontrovers thematisiert wurde. Die beziehen sich zwar meist auf inhaltliche Änderungen, aber auch die Performanz ist "irgendwie seltsam". Zuerst vermutete ich meinen alten PC: Vorher hatte ich 200fps normal (30 in der Mall) - Jetzt aber mit komplett neuem PC normal 500fps, und in der Mall immer noch 30. Vielleicht sollte man nicht wieder alles von der alten Map übernehmen (Quelle). Klar macht das Arbeit, aber ich glaube wenn danach gefragt werden sollte wird sich mehr als genug Hilfe finden 
Anmerkung: Besagte Diskussionen zur HF oder Preisvorgaben bitte nicht in diesen Thread, hier geht es nur um Ideen welche die Performanz verbessern könnten.
Ränge
Hier sind wahrscheinlich viele anderer Meinung, aber die Kits der Ränge sind direkt nach einem Mapreset viel zu wertvoll. In der aktuellen Situation kümmert sich niemand um 1 HV pro Tag, aber bei einem Start von Null? Ich finde man sollte, falls es tatsächlich dazu kommt, zumindest mal darüber nachdenken die Kits zeitweise einzuschränken oder ganz zu deaktivieren. Und noch ein kontroverser Gedanke: Nur weil Mapreset war ist man ja nicht automatisch kein Stammspieler mehr, oder...?
Weiteres
Damit nachher niemand sagen kann: "Hätte ich das mal vorher gewusst!":
towny.png